Wie unser Verein entstand

Am 03.01.2014 war es soweit. 10 Leute setzten sich zusammen und gründeten den Verein „Pfote in Hand“. Alle Mitglieder hatten ein Ziel: Die gemeinsame, sinnvolle Freizeitgestaltung von Mensch und Hund.
Über den Namen waren sich die Mitglieder schnell einig. Sie wollten mit ihren Hunden zusammen etwas tun, im gegenseitigen Vertrauen, und mit Respekt dem Tier gegenüber.
Miteinander von Mensch und Hund – Hand in Hand – Pfote in Hand
So entstand der Vereinsname “Pfote in Hand”.

Der Hund vertraut dem Menschen und hilft ihm in vielen Situationen, der Mensch versorgt den Hund und kümmert sich um dessen Bedürfnisse. Für diese Verbindung steht unser Logo „Pfote in Hand“.

Nun sollte der Verein beim Amtsgericht in Jena eingetragen werden und den Zusatz „e.V.“ erhalten. Es dauerte über 7 Monate, bis alle Formalitäten erledigt waren und der Verein beim Amtsgericht eingetragen wurde.

Zweck unseres Vereins (Auszüge aus der Satzung):

1. Der Verein „Pfote in Hand e.V.“ setzt sich für das Zusammenleben von Menschen mit Hunden unter Beachtung und Förderung der sozialen, kulturellen und sportlichen Komponenten im Zusammenleben von Mensch und Hund ein.
2. Der Verein ist parteipolitisch neutral. Er vertritt den Grundsatz rassischer, religiöser und weltanschaulicher Toleranz.
3. Die Vereinstätigkeit beabsichtigt einen wichtigen Beitrag für den wertvollen, sowie verantwortungsbewussten Umgang mit Hunden. Z.B.:
  • Förderung der Unfallverhütung,
  • artgerechte Erziehung und Haltung
  • Förderung der Belange des Tierschutzes
  • sportliche Betätigung der Mitglieder gemeinsam mit dem Hund

4. Beratung und Anleitung bezüglich Ausbildung-, Aufzucht- und Haltungsfragen zu Hunden aller Rassen

5. Unterstützung alter und hilfsbedürftiger Menschen, zur Überwindung und Linderung von Schwierigkeiten, die durch das Alter entstehen

6. Unterstützung von Personen, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen sind