Ausbildung zum Besuchshundeteam

In unserem Verein können Sie sich und ihren Hund zum Besuchshundeteam ausbilden lassen.

Welche Voraussetzungen braucht der Mensch?
Menschen, die mit ihrem Hund als Besuchshundeteam arbeiten wollen, sollten sozial interessiert sein und gern Kontakt zu anderen Menschen aufnehmen. Bei dieser Arbeit kann man die Freude an seinem eigenen Hund an andere weitergeben, gleichzeitig muss man aber auch bereit sein, auf verbindliche Kontakte zu Hilfsbedürftigen einzugehen, beispielsweise bei regelmäßigen Besuchen im Altersheim. Für unsere Mitglieder wünschen wir uns engagierte Menschen, die sich in die Gruppe einbringen möchten und bereit sind, bei unseren ehrenamtlichen Einsätzen mitzumachen. Dazu gehört, dass sie bereit sind, ihre Erfahrungen mitzuteilen, eigene Ideen zu entwickeln, und vor allem Zeit für unsere Besuchs- und Therapiehunde-Einsätze haben.

Welche Voraussetzungen braucht der Hund?
Generell sind alle Hunde, ob groß oder klein, Rassehunde oder Mischlinge, für diese Arbeit geeignet, wenn sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

• ein freundliches und einschätzbares Wesen haben,
  • menschenbezogen sein,
  • sich gern streicheln lassen,
  • lern- und spielfreudig sein und
  • Freude am Kontakt mit Menschen haben.

Was beinhaltet die Ausbildung zum Besuchshundeteam?
Die Ausbildung beinhaltet folgende wesentliche Punkte:

• Mensch und Hund entwickeln sich zu einem guten Team
  • Hundeverhalten und Kommunikation